„Wald tut gut“

Geras setzt auf das Thema „Wald und Gesundheit“

Die Kraft des Waldes für unsere Gesundheit

Der Wald tut uns gut, so viel steht fest. Er wird erfreulicherweise immer öfter als Ort zur Förderung der eigenen Gesundheit wahrgenommen und genutzt. Geras liegt hier ganz am Puls der Zeit und möchte sich als Ort für Gesundheitsförderung im Wald etablieren. Gemeinsam mit Green Care WALD entsteht eine gesundheitstouristische Angebotspalette.

Geras im Bezirk Horn ist landschaftlich geprägt durch das Stift Geras, das mitten im Ort und gleichzeitig mitten in der Natur eine reiche kulturelle Geschichte verkörpert. Aber auch die Natur um das Stift ist reich – Teiche und Waldflächen laden zum Verweilen und Durchatmen ein. Kein Wunder, dass Gesundheitsförderung in Form von Fastenkursen an diesem Ort bereits angeboten werden.

Denn selbst der Müßiggang will gelernt sein. Sich eine Auszeit von Hektik und Stress nehmen, in die faszinierende Welt der Bäume eintauchen, Innehalten, und im Wald Kraft und Energie tanken.

Das Stift Geras, Fastenleiter Alexander Graffi und Förster Wolfgang Riener wollen künftig die heilsame Wirkung des Waldes bei Waldspaziergängen den Erholungsuchenden näher bringen.

Das Waldviertel mit seinen weitläufigen Wäldern bietet hier das ideale Umfeld um sich auf natürlich Weise zu entspannen. Die gesundheitsfördernde Wirkung des Waldes wird in Geras wissenschaftlich untersucht und bildet die Grundlage für Gesundheitsprävention im Wald.

Pressemeldungen:

Artikel in der NÖN Jänner 2018

Artikel im Magazin „Urlaub im Thayatal“