Über mich

Die Entscheidung Förster zu werden, wurde mir fast in die Wiege gelegt, jedoch ohne Zwang. Vielmehr wurde mir das Wissen über Generationen so „nebenbei“ mitgegeben. In der Natur leben, heißt auch, mit und von ihr leben, im Einklang und im Sinne von Nachhaltigkeit wird in unserer Familie das Gesagte auch verwirklicht.
In und vor allem mit der Natur zu arbeiten, ist jedenfalls nicht nur ein großes Glück, sondern auch ein Privileg!

„Wir wollen, daß unsere Wälder und Forste gut in acht genommen werden und Daß sie nicht zulassen, daß die Felder von Gesträuch überzogen werden. Wo Wälder sein müssen, da sollen sie nicht zugeben, daß sie zu sehr behauen Und verwüstet werden.“

Karl der Große

Lebensraum Wald – ein echter Allrounder

Knapp die Hälfte der österreichischen Staatsfläche ist bewaldet. Österreich gehört damit zu den waldreichsten Ländern Europas. Der Wald mit seinen Wirkungen auf den Lebensraum für Menschen, Tiere und Pflanzen ist eine wesentliche Grundlage für die ökologische, ökonomische und soziale Entwicklung Österreichs.

Unsere Wälder bieten uns Erholung, sie schenken uns den umweltfreundlichen Rohstoff Holz und schaffen Arbeitsplätze, schützen vor Naturgewalten wie Lawinen, Hochwasser und Vermurungen, tragen durch ihre Co2 Speicherung zum Klimaschutz bei und produzieren reine Luft und frisches Quellwasser.

Eine nachhaltige Waldbewirtschaftung beruht auf einem schonenden Umgang mit der Lebensgrundlage Wald. In der Praxis bedeutet dies, dass nach dem gelebten Modell der Familienforstwirtschaft der Wald in gleichem oder besserem Zustand an die nächste Generation übergeben wird. (Waldverband Österreich)

Von Wirtschaftswäldern und Urwäldern

Österreichs Wald ist eine seit Generationen von Menschenhand geprägte Kulturlandschaft. Urwälder (Wälder ohne menschlichen Eingriff) beschränken sich auf Reliktvorkommen.

Trotzdem oder gerade deshalb ist der Wald das naturnächste Landschaftselement, die Naturressource schlechthin.
Die Forstwirtschaft ist heute um ein Wirtschaften im Einklang mit der Natur bemüht, unter Bedachtnahme auf natürliche Entwicklungszyklen und auf Grundlage ökosystemarer Erkenntnissen.

Nachhaltigkeit

In Österreich gehen jeden Tag ca. 20 Hektar wertvollster Boden durch Baumaßnahmen verloren. Das österreichische Forstgesetz schützt unsere Wälder vor sinnloser Verbauung und garantiert durch nachhaltiges Wirtschaften, auch kommenden Generationen, diesen wertvollen Lebensraum.

Ing. Wolfgang Riener

Langauerstr. 11
2093 Geras

M: +43 664 1028623
T/F: +43 2912 6791

ing.riener@aon.at