Spürhunde-Team

Schädliche Raupen und Käfer – aus Asien importiert – waren der Ausgangspunkt für mich, zusammen mit meinem Border Collie eine Ausbildung zum Spürhunde-Team zu absolvieren. Mit dieser Ausbildung am Bundesforschungszentrums für Wald (BFW) soll z.B. der Einschleppung von Baumschädlingen aus Asien – wie dem Asiatischen Laubholzbockkäfer – gezielt entgegengewirkt werden.

Cupper und ich sind seit 2014 ein zertifiziertes Anoplophora Spürhunde Team, welches primär für den niederösterreichischen Pflanzenschutzdienst tätig ist.

Durch den gezielten Einsatz eines Anoplophora Spürhundes ist es möglich diese invasiven Laubholzbockkäfer (ALB&CLB) in jedem Entwicklungsstadium aufzuspüren.

Menschen können sich bei der Suche nach diesem Quarantäneschadling nur auf ihre Augen verlassen, und dies gestaltet sich oft schwierig und führt nicht zum gewünschten Erfolg.

Speziell ausgebildete Anoplophara Spürhunde, wie Cupper, sind hingegen in der Lage diesen Schädling schnell und effizient zu lokalisieren und anzuzeigen.

Neben dem ALB/CLB Monitoring in Niederösterreich sind wir regelmäßig in Befallsgebieten in Österreich und Deutschland im Einsatz.

Pressemeldungen:

Teilseite 1 NÖN(PDF)
Teilseite 2 NÖN(PDF)

 


Bericht in noe.orf.at